Nachrichten IT
Informationen 
Statusinformation

NEWS

20.01.2016 - 08:40

Vor-Ort-Infrastruktur oder Cloud Service?

Welche Lösung ist für unser Unternehmen geeignet ...

... oder für welche Lösung eignet sich unser Unternehmen?


Der Entscheid für eine Serverlösung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Einige Fragen die Sie sich dabei stellen müssen:

Wie so häufig, steht die Kosten- / Nutzenfrage wohl auch hier im Zentrum. Ist ein Server im Haus günstiger oder bringt uns das externe Domizil einen Kostenvorteil?

Woher brauchen wir Zugriff? Wer braucht wann welche Services? Sind unsere Mitarbeiter vor Ort und brauchen eine hohe Performance? Sind sie unterwegs und brauchen nur sporadisch Informationen?

Sind wir in der Lage, den Unterhalt und die Wartung selber zu erledigen oder benötigen wir dazu wiederum externe Unterstützung?

Möchten wir uns auf unser Kerngeschäft fokussieren und die ganzen Fragen rund um Hardware, Performance und Unterhalt delegieren?

Alle Antworten auf diese Fragestellungen fliessen ein in den Entscheidungsprozess für die eine oder die andere Variante, für Cloud Service, VServer oder vor-Ort-Infrastruktur. Jedes Unternehmen hat seine Eigenheiten, ein Standardrezept gibt es nicht.